Ich versuche hier mal einen Thread(Beitrag) nur auf
DEUTSCH zu erstellen.
Wenn ihr eine Frage habt, stellt sie einfach.
Ich werde dann die Antworten zu jeder Frage hier oben im Beitrag ordnen.
Am besten wäre es, wenn ihr eure Fragen nummeriert.
Ich hoffe so kann man eine Art Fragenkatalog erstellen.
das ganze könnte dann zB so aussehen:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage 1:wie kann man einen Movinghead als Blinder nutzen?- indem man eine Gruppe anlegt, diese "Blinder" nennt und dann den Movinghead der Gruppe zufügt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage 2:
wie kann man die Anzeige der Uhr ändern?- indem man einfach mit der Maus draufklickt
Frage 3:Gibt es eine allgemein gültige Miditabelle, um cuelux über einen softwaresequenzer zu steuern?
Ich arbeite mit midifiles und möchte die Lightshow automatisiert und vor allem im Rhythmus haben!Über Hilfe wäre ich dankbar!
- Eine Miditabelle gibt es so direkt nicht. Derzeit hat Cuelux verschiedene Midi Files für Controller im Lieferumfang. Ich würde hier erstmal auf das generic Midi File verweisen:
C:\Dokumente und Einstellungen\CTasche\Eigene Dateien\Visual Productions\Cuelux\Midimaps\Factory\generic.xml
(Windows XP)
Dazu gibt es auch noch eine PDF übersicht über mögliche Midi Befehle.
http://www.visualproductions.nl/forum/index.php?action=dlattach;topic=1609.0;attach=357Daraus kann man sich dann auch seine eigene Midi xml Datei zusammen bauen, mit Befehlen die man für seine Bedürfnisse braucht. diese kann man dann im Midimaps\User Verzeichnis ablegen.
Diese Datei weist man dann der Midischnittstelle zu über die man cuelux mit dem Sequenzer steuern möchte und sendet dann z.B. in der Midi Spur entsprechende Note on und off Befehle.
Nicht grade eine Plug and Play Lösung aber möglich ist es auf jeden Fall. Gibt auch schon Englische Beiträge zu dem Thema.
Frage 4:
gibt es eine Möglichkeit, zwei oder mehrere MIDI-Controller gleichzeitig zu nutzen?- Cuelux unterstüzt derzeit nur einen Midi Controler. Das heist du müsstest schon die beiden Controller auf eine virtualle Midi Schnitstelle zusammen führen. (Diese wird dann in Cuelux ausgewählt) Dabei dürfen sich dann die Midi Befhle natürlich nicht überschneiden. Der eine Controller arbeitet z.B. auf Midi Kanal 1, der andere auf Kanal 2. Dazu musste dir dann noch die passende Midi Map für Cuelux schreiben bzw aus den vorhandenen zusammen kopieren. Also theoretisch möglich. Aber nicht mal so eben zu machen.
Frage 5:
ich benötige einen PR Lighting XLED590 Fixture. Gibt es den schon? Ich konnte nichts finden.
- der PR Lighting XLED590 Geraete is zu finden under 'Pearl River'.
- wenn man Geräte/Fixtures nicht findet, kann man sie auch mit der "Builder" Software selber erstellen. (siehe Tutorials bei Youtube)
- oder man lässt sich ein Fixture vom Cuelux Support erstellen. Einfach per Email danach fragen (support@visualproductions.nl)
Frage 6:(Allgemeine Fragen zu Artnet)
1. Funktioniert Cuelux mit Artnet?
2. Muss das ein bestimmtes Artnetmodul sein (wie zb das Cuecore)?
3. Wieviele Linien kann ich damit ausgeben?
4. Erhalte ich dann dadurch mehr als 512 Kanäle? ( 512 x 4 = 2048)?Antworten:
1) Cuelux sendet Artnet über Netzwerk wenn am PC ein Cuelux USB Interface angeschlossen ist.
2) es reicht ein beliebiger Artnet-Knoten zum Empfang der Daten.
3) 1 x 512 Kanäle bei Cuelux, quasi die gleichen Informationen wie auch über das USB-DMX Interface (Andere Programme / Lichtsteuerungen können natürlich auch mehre Universen).
4) nein.
Frage 7:Ich habe mit Cuelux ein Lauflicht mit 8 PAR-64 Strahlern programmiert. Das syncen über den Tempobutton funktioniert einwandfrei, aber wie kann ich jetzt noch die Fadetime einstellen?- Das einfachste ist doppelklick in das Textfeld über dem Fader oder Button auf dem das Lauflicht liegt und dann den Attak Fader verstellen.
Frage 8:Wozu dient die Funktion "set Bundle"?Antwort:
Bei "
Set Bundle" kann von jeder Zahl immer nur ein Cue aktiv sein!!
Sprich: wenn Cue1 und Cue2 auf "set Bundle 1" sind, läuft entweder Cue1 oder Cue2.
Und das selbe gilt, wenn du bei Cue1 und Cue2 zB."set Bundle" die Zahl 8 eingibst.
Es ist so, dass alle Cues die unter einer Zahl laufen immer nur einer aktiviert sein kann!
Frage 9:
was nützt es einen eigentlich wenn man Gruppen anlegen kann?
Man kann die ja nicht anwählen.
Ich würde zB gerne 20 Movingheads als Fixture einfügen.
Wenn ich nun bei jedem zweiten die Farbe ändern will, wäre es gut wenn ich zwei Gruppen hätte.
Gibts da eine Möglichkeit?
Ansonsten macht es ja nur Sinn Gruppen für Strobe und Blinder zu bilden.Natürlich kannst du Gruppen anwählen. Als erstes legst du eine Gruppe mit Mitgliedern deiner Wahl an.
Dafür klickst Du auf Group, dann auf Zufügen => es erscheint unter Gruppen eine neue Gruppe.
Diese Auswählen und die Mitglieder zufügen. Wenn die Geräte zugeordnet sind auf Play gehen und über
Assign dem entsprechendem Play Feld, im nächsten Auswahlfenster (Stacklist/ Culist/ Gruppen), die gewünschte Gruppe zuordnen.
So kannst du dir auf jeden Knopf oder Fader auch eine Gruppe legen. Das ist ziemlich Genial.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage 10:
Kann man eigentlich auch mehr als 512 DMX Parameter steuern wenn man zB einen zweites Dongle Kabel anschließt?Nein, Cuelux ist vom Gesamtdesign nur auf 512 DMX Kanäle begrenzt. Darüber ist halt Cuelux Pro angesiedelt was standarmässig 1024 Kanäle aus der Hardware ausgibt (1 x Cuecore).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage 11:
Gibt es einen Trick um mehrere Geräte gleichzeitig umzubenennen?Ja, indem man mehrere Geräte markiert, dann auf
umbenennen klickt und den gewünschten Namen eingibt.
Nun werden die Geräte automatisch umbenannt und nummeriert.
Frage 12:
Gibt es einen Trick um einen DMX Wert mit einem Klick auf Null zu setzen?ja, mit der rechten Maustaste
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage 13:
Gibt es noch weitere deutschsprachige Foren oder ähnliches?Ja, bei Facebook:
https://www.facebook.com/groups/544331399040338/