Visual Productions forum

Author Topic: GERMAN Help Thread ---- (bitte nur auf deutsch)  (Read 133366 times)

September 14, 2013, 03:45:46 PM
Reply #180

Simon90

  • Member
  • *
  • Posts: 56
Hi Leute
Hab mal eine frage: Ist es möglich das man beim bcf 2000 die Drehencoder zum Programmieren nutzen kann. Also es ist ja so das im Grund Midimapping 2 Tasten gibt wo man zwischen Attack und Speed wählen kann und das man da ne 3te Taste definiert wo man dann auf die Parameter zugreifen wie Pan und Tilt usw. Also ähnlich wie beim Midicon.  Hat das schon mal jemand probiert? Hab leider keinen BCF das ich das testen kann

MfG Simon

September 17, 2013, 08:56:41 PM
Reply #181

dimaindahood

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Hallo leute ist ganz dringend!
Ich habe mir mehrere cuelists erstellt damit z.b. die lichter für rot verlauf machen, grün etc. Es sind jetzt über 20 listen. Wie kann ich diese zusammenfügen und steuern welche eben dann gleichzeit verlaufen und welche dann danach damit ich per Knopf eine "Show" abspielen lässt. Bitte leute ist ganz ganz dringend. Danke vorraus

September 17, 2013, 11:01:22 PM
Reply #182

Simon90

  • Member
  • *
  • Posts: 56
Hi
Kannst du über Stacklisten machen. Einfach Stack drücken dann Record und dann die cues auswählen (einfach auf das play Symbol drücken) die gleichzeitig gespielt werden sollen und dann auf einen freien Playbackbutton klicken. Der wird dann Rosa und du hast eine stacklist generiert. Wenn du das jetzt wiederholst und auf den selben Playbackbutton drückst hast du eine zweite Cuelist hinzugefügt. Doppelklick auf Die stacklist dann kannst die Zeiten ändern wie lang der jeweilige cue laufen soll. Hoffe das reicht für den Anfang. Ist aber auch wunderschön in der bediehnungsanleitung beschrieben :-D

MfG simon

September 28, 2013, 11:41:17 AM
Reply #183

rogger4

  • Member
  • *
  • Posts: 17
Hi,
hier mal die Vorstellung meines Selbstbauprojektes mit dem Titel: "Amtlicht 1.0".  ;)
Als Cuelux Pult vorgesehen ist in einem "DJ" Case ein 17'' Touchscreen verbaut. Dieser wird von einem betagten aber für Cuelux völlig ausreichendem Dell D420 angetrieben. Die Dockingstation ist fest verbaut, sodass keine Anschlüsse mehr gesteckt werden müssen. Auf der "Command Seite" rechts findet man dann eine Kassentastatur, die die wichtigsten Befehle für Cuelux enthält. Daruter das obligatorische Faderbrett (BCF). Die Auszüge in der 1. Etage sind deswegen recht angenehm, weil man bei kleinem Packmaß und kleiner Stellfläche doch etwas an zusätzlichen Platz hat. Abgerundet wird das Ganze durch einen DMX out und eine Schwanenhalslampe (CueCable direkt im Case).
Nicht Ridertauglich aber auf vielen Veranstaltungen erfolgreich eingesetzt (bei Cuelux wird DMX direkt an der Konsole ausgespielt, oder eine Artnet Session mit einem Enttec ODE auf der Bühne aufgebaut, wir ziehen hier also kein DMX, sondern gleich Ethercon. Und für die Fälle, wo man im allerletzen Winkel oder in der Besenkammer arbeiten muss, kann man dass Ganze über Artnet sogar via WIFI machen. Das gibt zwar kein gutes Bauchgefühel, hat aber bis jetzt immer reibungslos funktioniert).

https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A2JtdOXmGj3QF7


Grüße,
Knut
P.s: Konsole gibt es übrigens im Marketplace.

October 08, 2013, 10:18:38 PM
Reply #184

rfx

  • Member
  • *
  • Posts: 29
Hallo, meine Frage,
Wie ist es möglich z.B. drei Cuelisten nacheinander abzufahren, Hintergrund ist es die Geschwindigkeit zweimal regeln zu können
zum einen die innerhalb der Cuelist und die Wechselzeiten  der Cuelisten (für Wackellampen)

VG und Danke
« Last Edit: October 08, 2013, 10:20:18 PM by rfx »

October 08, 2013, 10:36:09 PM
Reply #185

Simon90

  • Member
  • *
  • Posts: 56
Hi
Kannst du Mit einer stacklist machen. Funktioniert dann nach dem selben Prinzip wie bei einem cue was die Zeiten angeht
Hab ich zum Beispiel für eine Skybeamer Show verwendet. 4 Einzelene cues programmiert mit verschiede Bewegungen und Fahrten. Die 4 cues dann in eine stacklist geladen und da die Zeiten vergeben wie lange die einzelen cues laufen sollen. 
Hoffe dir geholfen zu haben.
MfG Simon

October 09, 2013, 12:18:41 AM
Reply #186

rfx

  • Member
  • *
  • Posts: 29
Jo vielen Dank das hat funktioniert, eine Frage noch, ich habe eine feste Position im Raum programmiert die aus der Bewegung heraus angefahren werden soll. Aus einer frei programmierten Cuelist heraus funktioniert das auch,
nur ist es aus einem vordefiniertem Ablauf heraus nicht möglich (z.B. Circle).
Was mache ich falsch.

Vielen Dank
« Last Edit: October 09, 2013, 06:03:13 PM by rfx »

October 10, 2013, 10:57:39 AM
Reply #187

DanielSy

  • Member
  • *
  • Posts: 3
Hi,

wir sind jetzt schon seit längerem nach einer Lösung für Sound to light fürs Cuelux, kommen aber nicht wirklich auf eine brauchbares Ergebniss.
Wir nutzen ein Akai APC40 als Midipult.
Hatten mal über ein Programm ein Midisignal umgewandelt aber es kam nicht wirklich in der Software an, das andere Problem war das nur ein Gerät als Eingang genutzt werden kann.Entweder Midi oder das Akai.

Was für Erfahrung habt ihr mit diesem Midi Pult oder ist es ratsam auf was anderes umzusteigen?
Für eine Lösung unseres Problems wär ich sehr dankbar :)

Gibt es eine "bessere" Lösung oder Bedienung wie mit einen Akai? Beispielerweisse das BCF 2000?

Daniel
« Last Edit: October 10, 2013, 03:52:02 PM by DanielSy »

October 11, 2013, 02:57:03 PM
Reply #188

Simon90

  • Member
  • *
  • Posts: 56
@ rfx

Hi
Was funktioniert da nicht. Kannst du das vielleicht mal etwas genauer definieren?
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Es läuft bei dir zum Beispiel eine Kreisfahrt und du möchtest dann die Kreisfahrt beenden und auf einen Festen Punkt fahren, oder?
Wenn das dein Problem ist, ist es einfach. 1. Cuelist mit Kreisfahrt Programieren
In einer 2. Cuelist deine Position und ganz wichtig im Shape Generator None anwählen und auf einen freien Platz speichern. In der Positions Cuelist dann noch 0,5-1s Fade in einstellen dann wechselt er nicht so ruckartig die Position.

@ DanielSy
Du brauchst zum Beispiel Midi Ox dann kannst du die beiden Midisignale zu einem zusammenfassen. Gibt es im Forum ein paar Anleitungen wie das geht.

Zum Thema Midicontroller ist es Meines Erachtens eine Glaubensfrage. Alles hat irgendwo seine Vor und Nachteile. Beim BCF brauchst dann zusätzlich ein Launchpad, und beim Akai/Midicon hast halt keine Motorfader. Ich benutze nen Midicon und bin Eig seit 2 Jahren zufrieden damit. Da ich aber mir noch zusätzlich Cuelux Pro anschafen werde, werde ich da wohl nen eigenen Controller bauen bzw ein ganzes Pult.
MFg

October 11, 2013, 08:26:14 PM
Reply #189

DanielSy

  • Member
  • *
  • Posts: 3
Ich bekomm zwar ein Signal in den PC aber Cuelux greift nicht darauf zu.
Brauch man dann nur Midiox, oder welche Software/Hardware brauche ich noch dazu?

Muss ich bei der Programmierung auf was bestimmtes achten das Cuelux auf Sound to light anspringt?

October 15, 2013, 07:50:51 AM
Reply #190

Simon90

  • Member
  • *
  • Posts: 56

October 15, 2013, 09:31:49 PM
Reply #191

DanielSy

  • Member
  • *
  • Posts: 3

October 16, 2013, 10:21:50 AM
Reply #192

eventprojekt

  • Member
  • *
  • Posts: 4
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen ob eine art Theatermodus in cuelux vorhanden ist? Also den wechsel der cues mit einer go taste starten mit programierten übergangszeiten (fade in - out). Was ich rausgelesen habe gibt es eine solche art den nächsten cue mit einer Taste zu starten.

Vielen Dank im voraus
Carsten

October 17, 2013, 12:25:29 PM
Reply #193

Erics

  • Member
  • *
  • Posts: 202
  • Member of the Turn The Table DJ Team
    • Turn The Table DJ Team
Einen speziellen Theatermodus gibt es nicht. Du kannst aber in jeder Cueliste pro Cue einstellen was passieren soll:
Halt: Der Cue wird durch den GO-Button getriggert.
Follow: Der Cue wird getriggert, sobald der vorhergehende Cue seine Überblendung abgeschlossen hat.
Wait: Der Cue wird gleichzeitig mit dem vorhergehenden Cue getrigger.

Du kannst also eine Cueliste mit Cues "Halt" erstellen. Dann wird der erste Cue beim starten der Cueliste geladen, sobald die Cueliste einen Cue mit "Halt" erreicht wartet sie solange bis du noch mal den Start / Go Button betätigst. Das beste ist einfach mal das programm runterladen und ausprobieren. Grundlegend steht das auch in der Anleitung,

October 18, 2013, 09:44:11 AM
Reply #194

Tobbbeeeey

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Hallo zusammen, wie im Betreff bereits erwähnt, will ich Cuelux mit unserem alten MIDI Keyboard bedienen.
Wie kann ich denn nun die einzelnen Knöpfe in Cuelux dem MIDI Keyboard zuweisen?
danke schonmal für die Hilfe.
Glg tobi

 

SMF spam blocked by CleanTalk